Auch in diesem Schuljahr liegen wieder aufregende Wochen hinter unseren Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse. Mit viel Fleiß, Mühe, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben alle ihre Projektarbeit bestanden.
Die eigenen Stärken sowie Schwächen zu kennen, zu benennen und darüber nachzudenken, was eine gute Gruppenarbeit ausmacht, war der erste Schritt zum Erfolg. Bei der Gruppenfindung ließen sich verschiedene Vorgehensweisen beobachten. Fachorientiert kamen so Schüler und Schülerinnen zusammen, die zuvor wenig miteinander zu tun hatten. Manche wollten diese Projektarbeit unbedingt mit ihren Freunden gemeinsam durchstehen, was in den meisten Fällen die Freundschaften nicht belastete.
Die Vorbereitungszeit von sechs Wochen sollte das ,,Herzstück‘‘ der Arbeit sein, denn in dieser Zeit musste recherchiert und zusammengefasst werden, es mussten Fragenbögen für Interviews erstellt und Exkursionen geplant werden. Neben dem normalen schulischen Stress fühlten sich viele unter Druck gesetzt, ihr Ziel aus den Augen zu verlieren oder sich bei der Projektarbeit zu verzetteln. In der Reflexion gaben fast alle an, dass es enorm wichtig sei, sich innerhalb der Gruppe gegenseitig zu unterstützen und wertzuschätzen. Sich gut zu strukturieren und die Zeit effektiv zu nutzen, ist letztlich allen gut gelungen, obwohl bisher nicht in dieser Form über so einen langen Zeitraum zusammengearbeitet wurde.
Während der Durchführung waren alle Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Gruppe dabei, Aufgaben zu planen und zu verteilen, Absprachen zu treffen, selbstständig zu arbeiten und sich die Zeit sinnvoll und zielführend einzuteilen. Vor den anstehenden Prüfungen konnten alle Gruppen ihre medialen Kompetenzen zeigen und stolz auf ihre Ergebnisse sein.
In den Präsentationen mit anschließendem Prüfungsgespräch konnten die meisten mit ihren Vorträgen überzeugen und zeigen, dass sie sich intensiv mit ihren Themen auseinandergesetzt und sich neues Fachwissen angeeignet haben. Auch fiel es ihnen nicht schwer, Parallelen zwischen ihren Themen und ihrem eigenen Leben zu ziehen. Die Gruppe mit türkischen Wurzeln hat sich beispielsweise neben der Migration auch mit der Landeskunde der Türkei beschäftigt. Beim Thema ,,Burger‘‘ wurde das Konsumverhalten von drei unterschiedlichen Produkten im Rahmen eines Testessens untersucht. Das bei allen Schülerinnen und Schülern bekannte und beliebte Thema ,,Social Media‘‘ wurde ebenfalls bearbeitet. Obwohl viele den Traum haben, als Influencer bekannt und reich zu werden, riet die Gruppe zunächst zu einer fundierten Berufsausbildung.
Mächtig stolz und erleichtert wurde die erste Hürde auf dem Weg zum Hauptschulabschluss genommen. ,,Wir können etwas!“, wenn wir fleißig sind und uns selbstbewusst etwas zutrauen. Herzlichen Dank an all unsere Lehrerinnen und Lehrer, die uns nicht nur begleitet und beraten, sondern auch unterstützt haben.
,,Raus aus der Schuldenfalle‘‘ - ein Thema mit mathematischem Bezug
„ Manga / Comic - Nischenprodukt oder Mainstream ‘‘ – Medienbildung im Fach Englisch