Bildung: Projektarbeit an der Calwer Erna-Brehm-Grund- und Werkrealschule
Calw. Aufregende Wochen liegen hinter den Neuntklässlern der Erna-Brehm-Grund- und Werkrealschule Calw und ihrer Klassenlehrerin Mandy Eckner. Die Schüler haben mit viel Fleiß und Ehrgeiz ihre Projektarbeit bestanden.
Zunächst galt es, sich über die eigenen Stärken und Schwächen im Klaren zu werden sowie darüber nachzudenken, was eine gute Gruppenarbeit ausmacht. Bei der Gruppenfindung waren verschiedene Vorgehensweisen zu erkennen. Fachorientiert kamen Schüler zusammen, die zuvor wenige Berührungspunkte miteinander hatten, um ein Thema zu erschließen, das eben nicht nur zu einem Unterrichtsfach passt und im Bildungsplan verankert ist, sondern auch Standards des Fachs WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) aufweist. Manchen war es wichtig, diese Projektarbeit mit ihren Freunden gemeinsam durchzustehen und es wurde zur echten Belastungsprobe, wenn die Interessen und Vorstellungen eben doch nicht übereinstimmten.
Viel Recherche nötig
Die Vorbereitungszeit von sechs Wochen sollte das "Herzstück" der Arbeit sein, denn in dieser Zeit musste recherchiert und zusammengefasst werden, es mussten Fragebögen für Interviews und empirische Umfragen erstellt und Exkursionen geplant werden. Vieles war coronabedingt nur telefonisch möglich. Neben dem üblichen schulischen Stress fühlten sich viele dem Druck ausgesetzt, ihr Ziel aus den Augen zu verlieren, sich zu verzetteln oder in der Gruppe nicht gut zusammenarbeiten zu können. Einstimmig sagten die Schüler, dass es enorm wichtig ist, dass man innerhalb der Gruppe konstruktiv zusammenarbeitet, sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Sich gut zu strukturieren und die zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen, war für viele eine Hürde.
Die Schüler reflektierten immer wieder ihre Arbeitsprozesse und erkannten, dass die Vorbereitungszeit enorm wichtig gewesen sei, sie dies aber zu spät erkannten. Umso wichtiger war es, die vier Tage gut zu strukturieren, Aufgaben innerhalb der Gruppe zu verteilen, genaue Absprachen zu treffen, selbstständig zu arbeiten und vor allem die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. In der Präsentation mit Prüfungsgespräch glänzten die Schüler mit freien Vorträgen und zeigten, dass sie sich zielführend mit einem Thema auseinandergesetzt und sich neues Fachwissen angeeignet haben.
Quelle: Schwarzwälder Bote